Matyas hoch sw PC Joerg linke2

Foto: Jörg Linke

Matyas Wolter

Sitar & Surbahar

Der autodidaktische Multi-Instrumentalist und Sammler entlegener Musik experimentiert schon früh in seinem Heim-Studio mit Stilen von Punk über Blues und American primitive guitar, Musique Concrete und Noise bis hin zu Post Punk und Free Jazz. Während seines musikwissenschaftlichen Studiums an der TU Berlin beschäftigt er sich intensiv mit indischer Raga Musik. Er lernt Sitar und Surbahar-Musik unter Sitar-Meister Subroto Roy Chowdhury, in dessen Haus in Kalkutta er mehr als fünf Jahre lebt. 2017 setzt er sein Studium unter der Führung des berühmten Sarod-Meisters Irfan Khan fort. Matyas gastiert international auf zahlreichen namhaften Bühnen. Vier Alben mit klassischer Raga-Musik und drei mit dem Pulsar Trio entstehen. Daneben arbeitet Matyas in als Gastmusiker und komponiert Filmmusik. Er ist Mitbegründer des Berlin-Raga-Tribe (BRT), einer Initiative zur Förderung authentischer Aufführungen traditioneller Raga-Musik in und um Berlin. Sein jüngstes Archiv-Projekt „Lucknow-Shahjahanpur-Gharana-Archive“ restauriert historische Tonaufnahmen von alten Meistern indischer Ragamusik und macht sie einer neuen Hörerschaft zugänglich.

 www.matyasitar.de